Allgemeine Geschäftsbedingungen von Markus Wiesner, Nürnberg

1 Geltungsbereich

1.1 Alle Leistungen und Angebote von Markus Wiesner (nachfolgend nur „MW“) einschließlich von solchen über den Webshop von MW erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese sind Bestandteil aller Verträge, die MW mit seinen Vertragspartnern (nachfolgend „Kunde“) über die von MW angebotenen Leistungen schließt. Sie gelten auch für alle zukünftigen Lieferungen, Leistungen oder Angebote an den Kunden, selbst wenn sie nicht nochmals gesondert vereinbart werden.

 

1.2 Geschäftsbedingungen des Kunden oder Dritter finden keine Anwendung, auch wenn MW ihrer Geltung im Einzelfall nicht gesondert widerspricht. Selbst wenn MW auf ein Schreiben Bezug nimmt, das Geschäftsbedingungen des Kunden oder eines Dritten enthält oder auf solche verweist, liegt darin kein Einverständnis mit der Geltung jener Geschäftsbedingungen.

1.3 Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Hierzu gehören auch (beabsichtigte) Nebentätigkeiten, mit denen beabsichtigt ist, Gewinne zu erzielen. Der Kunde ist als Unternehmer i.S.d. § 14 BGB darauf hinzuweisen, dass auf ihn das deutsche Fernunterrichtsschutzgesetz keine Anwendung findet.

2 Produkte; Leistungsbeschreibungen

Die von MW angebotenen Leistungen behandeln das Training, die Weiterbildung oder Coaching von Führungskräften. Die Leistungen sind nicht mit einem Fernlehrgang gleichzusetzen. MW bietet verschiedene Dienstleistungen an, die zusammengefasst als wie folgt bezeichnete Produkte verkauft werden.

 

– Stärke Dich!

1 x 45 Min. 1:1 online Coaching, nach der emTrace® Methode (Ressourcenstärkung), Termin frei buchbar

– Entdecke dich selbst!!

3 x 60 Min. 1:1 online Coaching, nach der emTrace® Methode, mit Bearbeitung der individuellen Themen, Termine frei buchbar

– Dich und Andere besser verstehen!

6 x 60 Min. 1:1 online Coaching, nach der emTrace® Methode, mit Bearbeitung der individuellen Themen, Zeitkontingent kann teilweise auf Wunsch für Mimikresonanz ® verwendet werden, Termine frei buchbar

– Finde zu dir selbst!

12 x 60 Min. 1:1 online Coaching, nach der emTrace® Methode, mit Bearbeitung der individuellen Themen, Zeitkontingent kann teilweise auf Wunsch für Mimikresonanz® verwendet werden, Termine frei buchbar

– emTrace® Emotionscoaching Lehrtrainer (Level 1-4)

 

 

Level 1: Online Ausbildung: Vorkurs ca. 20 Std., 4 Tage Online- Präsenz-Seminar, Themengebiet: Emotionen, anschließend die Möglichkeit auf der Online-Plattform die Lerninhalte zu vertiefen, Unterrichtsmaterialen inklusive
Level 2: Online Ausbildung: Vorkurs ca. 20 Std., 4 Tage Online- Präsenz-Seminar, Themengebiet: Glaubenssätze und Werte, anschließend mit Möglichkeit auf der Online-Plattform die Lerninhalte zu vertiefen, Unterrichtsmaterialien inklusive
Level 3: Online Ausbildung: Vorkurs ca. 20 Std., 4 Tage Online- Präsenz-Seminar, Themengebiet: Identität, anschließend mit Möglichkeit auf der Online-Plattform die Lerninhalte zu vertiefen, Unterrichtsmaterialien inklusive

Level 4: Online Ausbildung: Vorkurs ca. 20 Std., 4 Tage Online- Präsenz-Seminar, Themengebiet: Zugehörigkeit, anschließend mit Möglichkeit auf der Online-Plattform die Lerninhalte zu vertiefen, Unterrichtsmaterialien inklusive.
Voraussetzung für Level 2-4 ist der Abschluss von Level 1.
– Mimikresonanz® Basic / Professional Präsenzseminar primär an Unternehmen, Institutionen und
Bildungsträger gerichtet. Offene Seminare sind ebenfalls möglich. Der Kunde kann zwischen 0,5; 1 oder 2 Tagesseminar wählen, die den Teilnehmenden (max. 16 Teilnehmende pro Seminar) die Mimikresonanz® vermittelt. Hier liegt der Schwerpunkt auf der nonverbalen Schlüsselkompetenz der Empathie.
Seminarunterlagen inklusive.

 

– Lösung mentaler Blockaden

Präsenzseminar primär an Unternehmen, Institutionen gerichtet. Offene Seminare sind ebenfalls möglich. Der Kunde kann zwischen 0,5; 1 oder 2 Tagesseminar wählen. Ziel des Workshops ist es Präsentations- und emotionale Blockaden zu lösen und die emotionale Auftrittssicherheit und Ressourcen zu stärken. Die Grundlage der Interventionen hierfür ist emTrace® auf Level 1 Basis.

3 Angebot und Vertragsschluss; Leistungspakete

3.1 Alle Angebote von MW sind freibleibend und unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet sind oder eine bestimmte Annahmefrist enthalten. Bestellungen oder Aufträge kann MW innerhalb von 14 Tagen nach Zugang annehmen. Bei der Präsentation von Waren im Webshop handelt es sich um kein Angebot, sondern um eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes durch den Kunden, welches erst durch die Auftragsbestätigung von MW als angenommen gilt. Eine Eingangsbestätigung stellt ausdrücklich keine Annahme durch MW dar.

3.2 Allein maßgeblich für die Rechtsbeziehungen zwischen MW und dem Kunden ist der schriftlich geschlossene Vertrag einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Dieser gibt alle Abreden zwischen den Vertragsparteien zum Vertragsgegenstand vollständig wieder. Mündliche Zusagen von MW vor Abschluss des Vertrages sind rechtlich unverbindlich und mündliche Abreden der Vertragsparteien werden durch den schriftlichen Vertrag ersetzt.

3.3 Ergänzungen und Abänderungen der getroffenen Vereinbarungen einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Mit Ausnahme von Geschäftsführern oder Prokuristen sind die Mitarbeiter von MW nicht berechtigt, von der schriftlichen Vereinbarung abweichende mündliche Abreden zu treffen. Zur Wahrung der Schriftform genügt die telekommunikative Übermittlung, insb. per Telefax oder per E- Mail, sofern die Kopie der unterschriebenen Erklärung übermittelt wird.

3.4 Angaben von MW zum Gegenstand der Leistung (bspw. Produktbezeichnungen, -beschreibungen oder sonstige Angaben und Werte) sowie Darstellungen desselben (bspw. Zeichnungen und Abbildungen) sind nur annähernd maßgeblich, soweit nicht die Verwendbarkeit zum vertraglich vorgesehenen Zweck eine genaue Übereinstimmung voraussetzt. Sie sind ausdrücklich keine garantierten Beschaffenheitsmerkmale, sondern Beschreibungen oder Kennzeichnungen der Leistung. Die Angabe von Personen zur Leistungserbringung ist nicht verbindlich, sondern freibleibend. MW ist berechtigt, die angebotene Leistung auch durch andere entsprechend qualifizierte Mitarbeiter zu erbringen. Ein Anspruch auf Durchführung der Leistung durch einen bestimmten Mitarbeiter von MW besteht – soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart – grundsätzlich nicht.

3.5 MW behält sich das Eigentum oder Urheberrecht an allen abgegebenen Angeboten und Kostenvoranschlägen sowie dem Kunden zur Verfügung gestellten Abbildungen, Prospekten, Katalogen und anderen Unterlagen und Hilfsmitteln vor. Der Kunde darf diese Gegenstände ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung von MW weder als solche noch inhaltlich Dritten zugänglich machen, sie bekannt geben, selbst oder durch Dritte nutzen oder vervielfältigen. Der Kunde hat auf Verlangen von MW diese Gegenstände vollständig an MW zurückzugeben und eventuell gefertigte Kopien zu vernichten, wenn Verhandlungen nicht zum Abschluss eines Vertrages führen. Ausgenommen hiervon ist die Speicherung elektronisch zur Verfügung gestellter Daten zum Zwecke üblicher Datensicherung.

4 Preise und Zahlungsmodalitäten

4.1 Die Preise gelten für den in den Auftragsbestätigungen bzw. im Falle eines verbindlichen Angebotes in dem darin aufgeführten Leistungsumfang. Mehr- oder Sonderleistungen werden gesondert berechnet. Die Preise verstehen sich – sofern nicht ausdrücklich anders angegeben – in EUR zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer in der zum Zeitpunkt der Leistungserbringung geltenden Höhe. Zusätzlich fällt bei der Durchführung von einzelnen Leistungen durch MW zu der vereinbarten Vergütung regelmäßig eine Verpflegungs- und ggf. auch eine Übernachtungspauschale an, die vom Kunden zu tragen sind und nicht in der vereinbarten Vergütung enthalten sind.

4.2 Vorbehaltlich einer abweichenden Regelung sind vereinbarte Vergütungen innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung ohne jeden Abzug zur Zahlung auf das in der Buchung aufgeführte Konto von MW fällig. Maßgebend für das Datum der Zahlung ist der Eingang bei MW. Leistet der Kunde trotz Mahnung nicht, so sind die ausstehenden Beträge mit 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Die Geltendmachung höherer Zinsen und weiterer Schäden im Falle des Verzuges bleibt unberührt.

4.3 Sofern Zahlungen gemäß der vorstehenden Regelungen bzw. nach Maßgabe der vertraglichen Vereinbarungen nicht rechtzeitig zum Zeitpunkt der Fälligkeit geleistet werden, ist MW berechtigt, den Kunden bis zur vollständigen Zahlung von der Veranstaltung auszuschließen, ohne dass die Zahlungspflicht entfällt.

4.4 Die Aufrechnung mit Gegenansprüchen des Kunden oder die Zurückbehaltung von Zahlungen wegen solcher Ansprüche ist nur zulässig, soweit die Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

4.5 MW ist berechtigt, noch ausstehende Leistungen nur gegen Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auszuführen oder zu erbringen, wenn ihm nach Abschluss des Vertrages Umstände bekannt werden, welche die Kreditwürdigkeit des Kunden wesentlich zu mindern geeignet sind und durch welche die Bezahlung der offenen Forderungen von MW durch den Kunden aus dem jeweiligen Vertragsverhältnis gefährdet wird.

5 Leistungserbringung; Mitwirkung

5.1 MW bestimmt den Tätigkeitsort, -zeit und die Art und Weise der Tätigkeit selbständig nach pflichtgemäßem Ermessen, bei Buchung von individuellen Coachingleistungen auf Anfrage in Abstimmung mit dem Kunden. MW ist berechtigt, für die Durchführung der Leistungserbringung Dritte einzusetzen. MW schuldet keinen Lernerfolg und überwacht diesen auch nicht.

5.2 Von MW genannte Termine für Leistungen sind – soweit nicht abweichend vereinbart – verbindlich. MW ist berechtigt, den Ort der Veranstaltung zu ändern.

5.3 MW haftet nicht für Unmöglichkeit der Leistungserbringung, soweit diese durch höhere Gewalt oder sonstige, zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses nicht vorhersehbare Ereignisse (bspw.

Betriebsstörungen aller Art, Streiks, rechtmäßige Aussperrungen, Mangel an Arbeitskräften, Energie oder Rohstoffe, Schwierigkeiten bei der Beschaffung von notwendigen behördlichen Genehmigungen oder behördliche Maßnahmen) verursacht worden sind, die MW nicht zu vertreten hat. Sofern solche Ereignisse MW die Leistung wesentlich erschweren oder unmöglich machen und die Behinderung nicht nur von vorübergehender Dauer ist, ist MW zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Bei Hindernissen vorübergehender Dauer verlängern sich die Leistungsfristen oder verschieben sich die Leistungstermine um den Zeitraum der Behinderung zzgl. einer angemessenen Anlauffrist. Soweit dem Kunden infolge der Verzögerung die Abnahme der Leistung nicht zuzumuten ist, kann er durch unverzügliche schriftliche Erklärung gegenüber MW vom Vertrag zurücktreten.

5.4 Für eine ordnungsgemäße Leistungserbringung durch MW ist die Mitwirkung des Kunden unerlässlich. Der Kunde ist daher verpflichtet, erforderliche Mitwirkungshandlungen in angemessenem Umfang vorzunehmen.

6 Online-Seminare; Selbststudium

6.1 Bei der Leistungserbringung durch MW in Form von Online- Content (bspw. Seminare oder Trainings) ist der Kunde verantwortlich, dass er über die zur Durchführung der Leistung erforderliche Soft- und Hardware verfügt. MW wird dem Kunden rechtzeitig mitteilen, welche technischen Zugangsvoraussetzungen notwendig sind und sich bemühen, bei Problemen unterstützend behilflich zu sein. Eine Haftung von MW ist ausgeschlossen. Dem Kunden stehen keine Rückforderungs- oder Ausgleichsansprüche gegenüber MW für den Fall nicht funktionierender Technik zu, es sei denn die technischen Probleme sind von MW zu vertreten.

6.2 Im Rahmen der Durchführung von Online-Seminaren ist es erforderlich und notwendig, dass der Kunde sowohl bildlich als auch sprachlich mit dem Leistungserbringer seitens MW verbunden ist, um eine Interaktion zwischen Zuhörer (Kunde) und Dozent (MW) zu gewährleisten. Hierfür ist das Vorhandensein einer Webcam und eines Mikrofones/Headsets erforderlich, für deren Anschaffung zusätzliche Kosten anfallen, die der Kunde selbst zu tragen hat.

7 Stornierung/Umbuchung/Leistungsabruf

7.1 Die Buchung von termingebundenen Dienstleistungen von MW ist grundsätzlich bindend. MW ist berechtigt, eine gebuchte Leistung bei Vorliegen eines wichtigen Grundes abzusagen. Als wichtiger Grund gilt insbesondere, wenn bei einer gebuchten Leistung, die für mehrere Teilnehmer vorgesehen ist, weniger als 3 Teilnehmer angemeldet sind oder MW bzw. seine Erfüllungsgehilfen krankheitsbedingt ausfallen. Im Falle der Absage durch MW wird der von dem Kunden entrichtete Betrag unverzüglich zurückerstattet.

7.2 Die Buchung eines Leistungsprodukts von MW ist personenbezogen und nicht übertragbar. Dem Kunden ist es daher nicht gestattet, Rechte aus und im Zusammenhang mit der gebuchten Leistung an einen Dritten abzutreten oder in sonstiger Weise zu übertragen.

7.3 Die Rechtsfolgen einer Stornierung oder Umbuchung einer gebuchten Leistung durch den Kunden ist abhängig von der gebuchten Leistung. Im Falle einer Stornierung oder Umbuchung durch den Kunden steht MW die Vergütung abhängig der gebuchten Leistung und abhängig vom Zeitpunkt der Stornierung oder Umbuchung wie folgt zu:

Stärke Dich! / Entdecke dich selbst! / Dich und andere besser verstehen! / Finde zu dir selbst! :

Umbuchung der jeweiligen Einzel-Coaching-Stunden bis 24 Stunden vor Durchführung: kostenfrei möglich, danach volle Anrechnung auf das Kontingent

emTrace® Emotionscoaching Lehrtrainer (Level 1-4), Mimikresonanz® Basic / Professional & Lösung mentaler Blockaden

Umbuchung bis 30 Tage vor Durchführung der gebuchten Leistung: 50% der Seminargebühr – danach 100% der vereinbarten Vergütung

Dem Kunden bleibt die Möglichkeit gestattet nachzuweisen, dass MW kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist, wie er sich nach den vorgenannten Grundsätzen berechnet.

7.4 Bei Abbruch einer bereits teilweise in Anspruch genommenen Leistung durch den Kunden hat dieser weder einen Anspruch auf Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen noch einen Anspruch auf Umbuchung bzw. Nachholung von Teilleistungen gegenüber MW. Das Gleiche gilt bei Nichterscheinen ohne Absage.

7.5 Soweit der Kunde keine bereits von MW festgelegten Leistungstermine, sondern lediglich Leistungsoptionen bucht, die das Recht zur Inanspruchnahme einer konkreten, nach Art, Ort und Zeit von MW bestimmten Leistung begründen, hat der Kunde diese innerhalb eines Zeitraumes von 6 Monaten nach Leistungsoptionsbuchung bei MW einzulösen, andernfalls verfallen diese ersatzlos. Ein Anspruch auf Rückerstattung der

bereits geleisteten Vergütung ist insoweit ausgeschlossen.

8 Haftung

8.1 MW ist verpflichtet, die Leistungen mit der verkehrsüblichen Sorgfalt zu erbringen. Die Haftung von MW auf Schadensersatz ist – soweit es dabei auf ein Verschulden ankommt – nach Maßgabe der nachfolgend in dieser Ziffer 8 bestimmten Regelungen eingeschränkt.

8.2 MW haftet für entstehende Schäden, soweit diese auf einer Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht oder auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten von MW, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wird eine wesentliche Vertragspflicht leicht fahrlässig verletzt, so ist die Haftung von MW auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt. Eine wesentliche Vertragspflicht ist bei Verpflichtungen gegeben, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst möglich macht oder auf deren Einhaltung der Kunde vertraut hat und vertrauen durfte.

8.3 Eine darüber hinausgehende Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen. Die Haftung wegen der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit nach den gesetzlichen Bestimmungen bleibt unberührt. Dies gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

8.4 Soweit MW Auskünfte gibt oder beratend tätig wird und diese Auskünfte oder Beratung nicht zu dem von MW geschuldeten, vertraglich vereinbarten Leistungsumfang gehören, geschieht dies unentgeltlich und unter Ausschluss jeglicher Haftung.

 

9 Unterlagen; Schutzrechte

9.1 Sämtliche Unterlagen, die der Kunde im Rahmen der Leistungserbringung von MW erhält, unterliegen dem Schutzrecht (Copyright) von MW. Sie dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – an Dritte weitergegeben, vervielfältigt oder in sonstiger Weise verwendet werden, es sei denn, MW hat zuvor der Nutzung schriftlich zugestimmt.

9.2 Die Inhalte der von MW durchgeführten Veranstaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Es ist untersagt, während der Veranstaltung Screenshots oder Videos anzufertigen. Der Kunde erhält an Inhalten (bspw. Unterlagen, auch digital, Video- und Audioaufzeichnungen), die von MW zur Verfügung gestellt werden (bspw. durch E-Mail Versand, Streaming oder Download) kein Eigentum hieran. Der Kunde erhält das einfache, nicht übertragbare Recht, die Inhalte zum ausschließlich persönlichen Gebrauch gemäß Urheberrechtsgesetz in der jeweils angebotenen Art und Weise zu nutzen. Sie dürfen nicht für Dritte kopiert, öffentlich zugänglich gemacht bzw. weitergeleitet werden, nicht im Internet oder in andere Netzwerke entgeltlich oder unentgeltlich eingestellt, nachgeahmt, ausgedruckt, weiterverkauft oder für kommerzielle Zwecke genutzt werden, ebenso wenig dürfen Inhalte in irgendeiner Weise inhaltlich oder redaktionell geändert werden.

10 Widerrufsbelehrung

10.1 Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das der Anbieter nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert. In Ziffer 9.2 findet sich ein Muster-Widerrufsformular.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab Vertragsschluss.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Markus Wiesner, Altenberger Straße 36 ,90431 Nürnberg) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster- Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit

Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil, der bis zum Zeitpunkt, zu dem Sie uns vor der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich des Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistung im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.

10.2 Über das Muster-Widerrufsformular informiert MW nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An Markus Wiesner, Altenberger Straße 36 ,90431 Nürnberg, E-Mail: info@markuswiesner.de

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung

Bezeichnung Dienstleistung (Angabe Vertrags-/Kundennummer)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

11 Schlussbestimmungen

11.1 Änderungen und Ergänzungen des zwischen MW und dem Kunden geschlossenen Vertrag bedürfen der Schriftform. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn sie von MW schriftlich bestätigt werden.

11.2 Der Gerichtsstand für alle etwaigen Streitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung zwischen MW und dem Kunden ist – soweit gesetzlich zulässig – Nürnberg.

11.3 Der zwischen MW und dem Kunden geschlossene Vertrag einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss aller Verweisungen auf andere Rechtsordnungen und internationale Verträge. Die Geltung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

11.4 Soweit der Vertrag oder diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Regelungslücken enthalten, gelten zur Ausfüllung dieser Lücken diejenigen rechtlich wirksamen Regelungen als vereinbart, welche die Vertragspartner nach den wirtschaftlichen Zielsetzungen des Vertrages und dem Zweck dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen vereinbart hätten, wenn sie die Regelungslücke gekannt hätten.

Stand: Juli 2024